Über mich

Mein Name ist Jorma Klauss, ich lebe zusammen mit meiner Partnerin Yasmeen in Roetgen und bin 46 Jahre alt. Geboren wurde ich in Aachen, bin in Aachen und Eupen aufgewachsen und habe in Aachen 1993 Abitur gemacht. Danach habe ich ein Duales Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung absolviert und 1997 meinen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) erlangt. Nach Abschluss des Studiums war ich zunächst vier Jahre Sachbearbeiter im Sozialamt der Stadt Aachen. 2001 habe ich mich beruflich umorientiert und bin zur heutigen regio iT gewechselt.

Dort habe ich auch bereits 11 Jahre Führungserfahrung gesammelt und war zuletzt verantwortlich für den Bereich „eGovernment“, in dem es v. a. um die IT-gestützte Modernisierung der Kommunalverwaltung ging.

Während meiner Berufstätigkeit vor meinem Amtsantritt habe ich mich immer auch beruflich weitergebildet: Bei der IHK Aachen habe ich ein Zertifikat als staatlich geprüfter IT-Berater erlangt und bei der Universität St. Gallen habe ich meine Kompetenzen im strategischen Management geschärft.

Seit 2015 bin ich nun Bürgermeister der Gemeinde Roetgen und mache diesen Job mit viel Freude und großem Engagement. Als hauptamtlicher Bürgermeister bin ich sowohl Vorsitzender des Roetgener Gemeinderates als auch Chef der Gemeindeverwaltung.

Die Verwaltung der Gemeinde Roetgen, mit ihren 8.640 Einwohnern, hat im Rathaus 30 Mitarbeiter zzgl. 10 Mitarbeitern im Bauhof, 4 Mitarbeitern in der Forstverwaltung und 2 Mitarbeitern in der Grundschule.

Verbunden mit der Rolle als Bürgermeister bin ich außerdem Verbandsvorsteher der VHS Südkreis Aachen mit 4 Mitarbeitern, Vorsitzender der Kulturkreises Roetgen e. V. und Vorsitzender des Roetgen-Touristik e. V. Außerdem vertrete ich die Gemeinde in einigen Gremien, z. B. Schulzweckverband, Wasserzweckverband, RegioEntsorgung, EWV und regio iT.

Politisch engagiere ich mich in der SPD und bin dort Mitglied im Ortsverein Roetgen. Außerdem pflege ich als stellv. Vorsitzender des politential e. V. ein Netzwerk aus pragmatisch orientierten Sozialdemokraten und nicht oder in anderen Parteien engagierten jungen Menschen aus ganz NRW.

Meinen vollständigen Lebenslauf finden Sie hier…