Bürgerbrief zu COVID-19 vom 20. März

Liebe Roetgenerinnen und Roetgener,

heute war seitens der Gemeinde eine zusätzliche Allgemeinverfügung zu erlassen, die den Betrieb von Restaurants vollständig einstellt. Bis heute war der Restaurantbetrieb bis 15:00 Uhr zulässig. Nach meinem Informationsstand haben ohnehin einige Roetgener Gastronomen inzwischen auf Abhol- und/oder Lieferservice umgestellt. Ich persönlich habe das heute Abend mit meiner Partnerin sehr genossen.

Darüber hinaus gibt es nicht viel Neues zu berichten. Sehr entscheidend wird sein, wie sich die Menschen an diesem Wochenende an die Empfehlungen und Maßgaben halten. Die vielen durchaus klaren Beiträge von Bundeskanzlerin, Ministerpräsidenten und Bürgermeistern haben, hoffe ich, einen Beitrag dazu geleistet, dass das Bewusstsein über den Ernst der Lage in vielen Köpfen angekommen ist.

Daher möchte ich meinen heutigen Beitrag dazu nutzen, mich beim gemeinsamen Krisenstab von Stadt Aachen und StädteRegion Aachen für die gute Koordination und den unermüdlichen Einsatz in den letzten Tagen zu bedanken. Es ist wirklich wichtig, dass wir in der Region eine einheitliche Vorgehensweise haben, da unterschiedliche Regelungen in den Kommunen auf großes Unverständnis stoßen würden.

Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung möchte ich mich sehr herzlich bedanken, die mit viel Bereitschaft, Eigeninitiative und Pragmatismus Lösungen für unsere Herausforderungen finden. Genau diese Einstellung werden wir auch in den nächsten Wochen brauchen.

Die Gemeindeverwaltung bleibt für Sie zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung über das Wochenende im Stand-By. Die hierfür nötigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch ich sind rund um die Uhr verfügbar und werden über den Bereitschaftsdienst koordiniert. Dieser wird über die Feuerwehrleitstelle unter 0241 432-379000 bei Bedarf aktiviert.

Abschließen möchte ich meinen heutigen Beitrag mit dem großen Dank an die Bürgerinnen und Bürger, die im Gesundheitswesen, in Apotheken und in der Pflege arbeiten und im Moment einen Wahnsinnsjob machen. Und ich möchte den Frauen und Männern danken, die in der Lebensmittelversorgung arbeiten – von der Kassiererin über den Lageristen bis zum LKW-Fahrer, Sie sind super!

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende und einen langen Atem für die anstehende Zeit!

#stayathome #zuhausebleiben

Herzliche Grüße

Ihr Jorma Klauss